Sommersemester 07


Zu bearbeiten durch Studierende im Marketing-Unterseminar:

Wünsche der jungen Kunden

Insbesondere Wunsch-Automobile und deren Korrelation mit weiteren Konsum-Mustern; Ordnung der Konsum-Muster zu Marktsegmenten / Zielgruppen

Fokusgruppen-Interviews

Durchführung, Protokollierung und statistische Auswertung von 14 Fokusgruppen-Interviews mit insgesamt 75 Teilnehmern aus der Altersklasse 19 bis 29 Jahre; die Teilnehmer der Interviews wurden anhand psychografischer Kriterien segmentiert und in den Gesprächen nach Geschlechtern getrennt.

Zu bearbeiten durch Studierende im Marketing-Oberseminar:

Web 2.0 als neue Plattform

Ansprache junger Zielgruppen durch Angebote und Dienste auf Web 2.0-Plattformen, wie z.B. Second Life, MySpace, YouTube und Flickr etc. (Konzeption – exemplarisch – für ein Opel-Autohaus)

Zu bearbeiten durch Studierende im Kurs Handelsbetriebslehre

Entwicklung von Strategien und konzeptionellen Vorgaben zur

  • Gestaltung des Internet-Auftritts und
  • Gestaltung des Ladenlayouts und des Visual Merchandising

für ein exemplarisches Opel-Autohaus, um insbesondere die junge Zielgruppe anzusprechen und zu binden.

Aktuelle Meldungen

10.09.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

01.09.2017 

Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte.

01.06.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.

10.03.2017 

Frauen als Fahrerinnen und Käuferinnen.

01.03.2017 

Eine Wissenschafts-Kolumne.






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