Sommersemester 02


Business Case ‚Opel-Handelskette’, bearbeitet durch die Studenten im Marketing-Oberseminar

Ausgangssituation:
Es handelt sich um eine kleine Autohauskette, die aus 1 Hauptbetrieb in einer deutschen Großstadt sowie 6 Filialen im ländlichen Umfeld der Großstadt besteht. Ingesamt werden in der Autohauskette 2.000 NW sowie 3.000 GW pro Jahr verkauft. Das Unternehmen existiert seit 15 Jahren und hat in den letzten 2 Jahren erheblich in die Modernisierung der einzelnen Standorte investiert. Das hat neben der insgesamt angespannten Situation im Automobilhandel dazu geführt, dass die Umsatzrendite in den letzten 5 Jahren von 8% vor Steuern auf 0,3% vor Steuern gesunken ist.

Sie sind vom Geschäftsführer der Autohauskette als Beraterteam engagiert worden und haben die Aufgabe, die Renditesituation des Unternehmens erheblich zu verbessern. Ansatzpunkte sollen insbesondere in der Erhöhung der Kundenbindung, einer erhöhten Ausschöpfung des Kundenpotenzials sowie in der Erschließung neuer Geschäftsfelder liegen. Fertigen Sie bitte ein Konzept für den vorliegenden Fall an, aus dem detailliert hervorgeht, wie Sie die Aufgabe erfüllen wollen.

(Zur Kalkulation werden Kennzahlen zur wirtschaftlichen Situation sowie zum Personal im Hauptbetrieb sowie in den Filialen bereitgestellt.)

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