Abschlussarbeiten


Übersicht über die im Kompetenzzentrum Frau und Auto abgeschlossenen bzw. aktuell vergebenen Themen für Bachelor-, Diplom- und Master-Abschlussarbeiten seit November 2003 bis einschl. August 2017:

    1. Weber, Janina: Nutzung der Chancen der Digitalisierung für das Gebrauchtwagengeschäft, dargestellt am Beispiel der Volkswagen AG in der Region West (Masterarbeit, geplanter Abschluss Januar 2018)
    2. Schuster, Jan: Innovative Konzepte im Automobilvertrieb in Deutschland – Aufbau, Gestaltung und Kennzahlen der neuen Absatzkanäle Digital Stores, Pop-Up Stores und Lifestyle Stores (Bachelorarbeit, geplanter Abschluss September 2017)
    3. Kötter, Matthias: Einführung von Mobility-as-a-Service in Deutschland (Masterarbeit, geplanter Abschluss September 2017)
    4. Puzanow, Adam: Erstellung, Kalkulation und Vergleich nachhaltiger Ertragsmodelle für plattformbasierte Services im Auto, dargestellt am Beispiel und Vergleich der beiden Plattformen Volvo On Call von Volvo/Geely und Mercedes me von Mercedes Benz; (Masterarbeit, abgeschlossen April 2017)
    5. Cam, Akim: Optimierung der Vertriebsprozesse zur Sicherstellung der Unternehmensziele – anhand des AUDI Zentrums Krefeld, Premium Tölke & fischer Autohandels GmbH & Co. KG (Bachelorarbeit, abgeschlossen Februar 2017)
    6. Djosa, Hazir: Vergleich der Maßnahmen zur Förderung der batterieelektrischen Fahrzeuge in Deutschland und in Norwegen (Bachelorarbeit, abgeschlossen Januar 2017)
    7. Walter, Kordula: Digitales Empfehlungsmarketing in den sozialen Medien: Wirkungsweise und Einsatzmöglichkeiten im Automobilhandel, dargestellt am Beispiel der Volkswagen AG in der Region West (Masterarbeit, abgeschlossen Januar 2017)
    8. Ostrovski, Dimitri: Business Plan für ‘Formula Student’ (Bachelorarbeit, abgeschlossen August 2016)
    9. Duvernell, Ségolène: Analyse des trois principaux salons de l‘automobile de l‘Europe des Ouest (Bachelorarbeit, abgeschlossen Juli 2016)
    10. Piekarski, Camilla: Einführung einer Vereins-App für Sportvereine zur digitalen Kommunikation regionaler Sponsoring-Aktivitäten von Handelspartnern der Volkswagen AG in der Region West (Masterarbeit, abgeschlossen Juni 2016)
    11. Köster, Philipp: Vertriebsstrategien für Connected Car Services – Eine Analyse aus der Sicht eines Telekommunikationsanbieters (Masterarbeit, unmittelbar vor Abschluss)
    12. Lehrenfeld, Stefanie: Analyse und Konzeption einer Social Commerce Lösung für die digitale Kommunikation der Volvo Car Germany GmbH (Masterarbeit, abgeschlossen April 2016)
    13. Meier, Pierre: Variantenmanagement im Automobilsektor – Der Vertrieb im Spannungsfeld zwischen Komplexitätsmanagement und Kundenbedürfnissen, am Beispiel des Produktmarketing Touareg der Volkswagen AG; (Masterarbeit, abgeschlossen April 2016)
    14. Görnemann, Esther: Betrachtung der Konsumentenwahrnehmung in Bezug auf die Erhebung elektronischer, kundenbezogener Daten im kommerziellen Umfeld (Masterarbeit; abgeschlossen November 2015)
    15. Moritz, Nick: Innovative Geschäftsmodelle – Ist Tesla ein Zukunftsmodell für die Automobilbranche? (Masterarbeit; abgeschlossen November 2015)
    16. Aksakal, Onur: Auswirkungen von ‘Uber’ auf das Taxigewerbe, dargestellt an einem mittelständischen Taxiunternehmen in Düsseldorf (Bachelorarbeit, abgeschlossen Oktober 2015)
    17. Blank, Björn: Car Connectivity – Marktanalyse der Produkte O2 car connection und Vodafone drivexone für den automobile After-Sales-Markt (Bachelorarbeit, abgeschlossen August 2015)
    18. Moesgen, Lisa: Die Erfolgsmessung von neuen Eventansätzen, dargestellt am Beispiel der Automobilmarkte MINI (Bachelorarbeit, abgeschlossen August 2015)
    19. Ilkov, Maxim: Connected car business models form a telecommunications provider’s perspective – Comparison of Vodafone’s business model approaches and identification of future development potentials (Masterarbeit; abgeschlossen Februar 2015)
    20. Burauel, Lukas Benjamin: Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Carsharing-Modellen aus Unternehmens- und Konsumentenperspektive; (Masterarbeit; abgeschlossen Februar 2015)
    21. Nedopekina, Ekaterina: Konzeption eines Online-Auftritts für den Geschäftsbereich Automotive der ROHM Semiconductor GmbH (Masterarbeit; abgeschlossen Oktober 2014)
    22. Hasler, Daniel: Von generischen zu spezifischen Geschäftsmodellen: Ein Geschäftsmodellansatz für Daten mit Fallbeispielen aus der Telematik (Masterarbeit; abgeschlossen September 2014)
    23. Baydan, Ahmet: Die Standortentscheidungen der VAG in Amerika – Eine (kritische) Analyse der Hintergründe und Chancen für das Unternehmen (Masterarbeit; abgeschlossen August 2014)
    24. Lex, Philipp: Konvergente Wertschöpfungsarchitekturen als Chance für Telekommunikationsanbieter – Potentialanalyse und Gestaltung von Ertragsmodellen im automobilen Connectivity Markt (Masterarbeit; abgeschlossen August 2014)
    25. Muhr, Jonathan: Le Marketing de Volkswagen sur le marché Allemand et le marché Français; (Bachelorarbeit; abgeschlossen September 2013)
    26. Arunagirinathan, Vithushan: Indien als Absatzmarkt für die deutsche Automobilindustrie: Chancen und Risiken der Direktinvestitionen in der Automobilbranche in Indien; (Masterarbeit; abgeschlossen August 2013)
    27. Trumm, Sven: Internationaler Automobil-Vertrieb: Vergleich der Groß- und Einzelhandelsstrukturen der beiden Hersteller Volkswagen und Hyundai; (Bachelorarbeit; abgeschlossen August 2013)
    28. Xhaferaj, Ervin: Die Entwicklung des Neuwagenmarktes in Albanien, unter Beachtung des dominierenden Gebrauchtwagenmarkes; (Masterarbeit; unmittelbar vor Abschluss)
    29. Hombach, Dana: Vereinheitlichung des Projektmanagementsystems der AUNDE Gruppe unter spezieller Berücksichtigung der Kundenanforderungen und der Qualitätsstandards der Automobilindustrie; (Masterarbeit; unmittelbar vor Abschluss)
    30. Kurig, Sebastian: Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität im deutschen Automobilmarkt durch gezielten Einstieg in das Segment der Nutzfahrzeuge; (Bachelorarbeit; abgeschlossen August 2012)
    31. Winkler, Rafael: Multikanalvertrieb: Strategien zur Erschließung von Zielgruppen (Privatkunden) im Markt der elektrisch betriebenen Fahrzeuge; (Bachelorarbeit; abgeschlossen August 2012)
    32. Betova, Antoaneta: Demografischer Wandel: Neue Geschäftsmodelle im Automobilhandel, dargestellt am Beispiel von Carsharing-Angeboten des Autohauses Waldhausen & Bürkel; (Bachelorarbeit; abgeschlossen August 2012)
    33. Fister, Ramona: Konzeption von Unternehmensorientierten Werbemaßnahmen im Bereich Image, Verkauf und Service für das Autohaus Waldhausen & Bürkel; (Bachelorarbeit; unmittelbar vor Abschluss)
    34. Vogt, Philipp: Herausforderung und Potenzial von Verkäuferloyalitätsprogrammen zur aktiven Vertriebssteuerung in Automobil-Bankenbereich; (Bachelorarbeit; abgeschlossen Februar 2012)
    35. Skowronski, Adele: Elektrifizierung des ÖPNV in China: Berechnung von Marktvolumen und –potenzial unter Beachtung lokaler und internationaler Bus-Hersteller sowie Ableitung möglicher Positionierungs- und Absatzstrategien für die deutschen Bus-Anbieter (Masterarbeit; abgeschlossen Februar 2012)
    36. Überwolf, Daniel: Individuelle Mobilität aus dem Wohnquartier, unter Berücksichtigung von E-Mobilitätslösungen sowie barrierefreier Portalgestaltung; (BIS-Bachelorarbeit; abgeschlossen im Februar 2012)
    37. Reiners, Kim Katharina: Frauen in Südostasien: Individuelle Mobilität mit Motorbike und Pkw; (Masterarbeit; abgeschlossen im Dezember 2011)
    38. Hiecke, Sabrina: Entwicklung eines zielgruppenspezifischen und marktbetreuungsspezifischen Kundenbetreuungskonzepts ‚After Sales’ für den AUDI A1 (Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Partner aus dem Automobilhandel; abgeschlossen im August 2011)
    39. Rohne, Linda: Total Cost of Ownership: Batteriebetriebene Elektrofahrzeuge in Fahrzeugflotten für den innerstädtischen Betrieb; (Masterarbeit in Kooperation mit der Forschungsgesellschaft Kraftfahrwesen mbH – fka – an der RWTH Aachen; abgeschlossen im August 2011)
    40. Busch, Stefanie: Die Kundengruppe 50plua und das Automobil. Eine empirische Studie zur Untersuchung der Produkt- und Qualitätsanforderungen der Altersgruppe 50plus; (Masterarbeit in Kooperation mit einem Industriepartner; abgeschlossen Juli 2011)
    41. Bitzer, Susanne: Untersuchung zur Wirkung der Umweltprämie auf die Gewinnung neuer Kunden im deutschen Pkw-Markt, insbesondere im Segment ‚weibliche Halter’; (Masterarbeit in Kooperation mit einem Industriepartner; abgeschlossen Juli 2011)
    42. Dammer, Michael: Einkaufs-Bestellplattform für angeschlossene Fachhändler (Branche: Automobil): Erfolgskontrolle, Kundenbindung und Traffic; (Bachelorarbeit; unmittelbar vor Abschluss)
    43. Zhu, Ge: Customer Insight: Young Generation in Chinese Mega Cities and their Proposals of Value to the Customer by Electric Battery Vehicles; (Bachelorarbeit; abgeschlossen Februar 2011)
    44. Shang, Sihong: Autofahrerinnen in China: Marktpotenzialberechnung und Modellsegmente; (Masterarbeit; abgeschlossen Februar 2011)
    45. Vasilev, Natalja: Das Autohaus Waldhausen + Bürkel: Entwicklung einer Konzeption zur aktiven Steuerung von Bekanntheit und Image; (Bachelorarbeit in Kooperation mit Autohaus Waldhausen & Bürkel; abgeschlossen Januar 2011)
    46. Reuther, Katja: Social Media als Instrument der Marketingkommunikation in der Automobilbranche, dargestellt an Beispielen der Markteinführung neuer Pkw-Modelle in Deutschland und in den USA; (Bachelorarbeit; abgeschlossen Januar 2011)
    47. Stresing, Georg: Entwicklung einer Markenidentität am Beispiel der Marke blue-e-motion der Volkswagen AG; (Bachelorarbeit; abgeschlossen Oktober 2010)
    48. Böhnen, Silke: Einführungsstrategie für das SoftwaretoolGo-Bench in einem diversifizierten, international tätigen Unternehmen der Automobilzulieferindustrie; (Masterarbeit in Zusammenarbeit mit AUNDE Group, Mönchengladbach; abgeschlossen August 2010)
    49. Winzen Sebastian: Marketing- und Vertriebsstrategie für eine Internet-Einkaufsplattform für C-Materialien; (Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit Industriepartner; abgeschlossen August 2010)
    50. Küppers, Jerome: Elektro-Fahrzeuge – Mögliche Vertriebsstrategien und deren Implementierung; (Bachelorarbeit in Kooperation mit der RWTH Aachen: fka; abgeschlossen August 2010)
    51. Feierabend, Max: Menschen mit Beeinträchtigungen: Segmentierung und Berechnung von Marktpotenzialen im deutschen Pkw-Markt; (Bachelorarbeit in Kooperation mit dem Ford-Entwicklungszentrum Köln; abgeschlossen August 2010)
    52. Ferber, Otto: Erstellung eines Businessplans, dargestellt am Beispiel eines Airbag-Steckers der Fa. Yazaki; (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Firmenpartner; abgeschlossen Februar 2010)
    53. Jäger, Angelika: Anwendung eines berührungslosen EKGs im Automobilbereich – Marktpotenzialanalyse und strategische Implikationen für eine erfolgreiche Markteinführung (Master-Thesis in Zusammenarbeit mit einem führenden Autohersteller in Deutschland; angemeldet im August 2009)
    54. Breimann, Boris: Geschäftsmodell Autokino: Gewinnung neuer Kunden und Reaktivierung verlorener Kunden (Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit dem Autokino Essen; angemeldet im August 2009)
    55. Martens, Nina: Analyse der Gründe für automobile Beweglichkeit im Segment 'weibliche Halter': Auswertung von Primär- und Sekundärdaten zum Beleg sozialer Praktiken; (Master-Thesis; abgeschlossen August 2009)
    56. Herwix, Julia: Einfluss von Kindern und Jugendlichen auf den Autokauf der Eltern; (Diplomarbeit; abgeschlossen August 2009)
    57. Friedrichs, Stephan: Kundenzufriedenheit und Qualifizierungsmaßnahmen im Automobilhandel; (Diplomarbeit unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen Juli 2009)

    58. Dietrich, Rebecca: Entwicklung einer Produktpositionierungsstrategie für den Peugeot 308 CC anl. der Einführung in den deutschen Markt; (Diplomarbeit unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen Februar 2009)

    59. Dondorf, Nicholas: Der Markt der klassischen Automobile unter besonderer Berücksichtigung der Zielgruppe ‚Frauen’ (abgeschlossen Februar 2009)

    60. Sattelberg, Wolfgang: Kraftfahrzeug-Finanzierungsdienstleistungen für Frauen: Entwicklung eines Marktsegmentierungskonzepts für die weibliche Zielgruppe; dargestellt am Beispiel von Kraftfahrzeug-Finanzierungsprodukten der Santander Consumer Bank (unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen Januar 2009)

    61. Ropertz, Thomas: Erfolgskontrolle für Verkaufsförderungsmaßnahmen, dargestellt am Beispiel des Reifenherstellers Goodyear; Zielgruppe Autofahrerinnen; dargestellt am Beispiel Goodyear (Diplomarbeit unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen Januar 2009)

    62. Tepferdt, Andrea: Analyse des Marktsegments ‚Auto-Tunerinnen’. Versuch einer Zielgruppenbeschreibung und Empfehlungen für die Ansprache durch ein zielgruppenspezifisches Internet-Portal (abgeschlossen August 2008)

    63. Böddeker, Anne: Produktentwicklung: Erfassung haptischer Eindrücke, dargestellt am Anwendungsbeispiel ‚Textilien für Autositze (Pkw)’; (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Industriepartner; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen August 2008)

    64. Martens, Nina: Autokauf durch die Zielgruppen ‚Frauen’ – Wie kann ihr Weg ins Autohaus optimal geebnet und geleitet werden? (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Industriepartner; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen März 2008)

    65. Musch, Ute: Autokauf durch die Zielgruppe ‚Frauen’ – Wie sind sie zeitgemäß anzusprechen? (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Industriepartner; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen März 2008)

    66. Hasanoglu, Gonca und Atmaca, Yonca: Anforderungen und Wünsche an ihr Auto: Migrations-Zielgruppen „Third Age“ in Deutschland; Tandem-Diplomarbeit (abgeschlossen Januar 2008)

    67. Wischnewski, Björn: Online-Marketing in der Automobilzulieferindustrie – Wettbewerbsanalyse und Strategieentwicklung am Beispiel von Nokia Automotive (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Nokia Automotive; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen Oktober 2007)

    68. Chaouqi, Karim: Wahrnehmung und Betreuung weiblicher Kunden durch Ansprechpartner im Service der Auto-Häuser (Aftermarket) (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Bosch Partnersysteme, Karlsruhe; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen Oktober 2007)

    69. Ditzel, Irina: Kundenorientiertes Produktdesign mit Hilfe von Endverbraucher-Marktforschung, dargestellt am Beispiel eines Moduls in einem Pkw (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der Fa. Grammer Automotive, unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen September 2007)

    70. Orth Thomas: Empirische Analyse und Konzeptionen zur Ansprache junger, weiblicher Zielgruppen durch den Internet-Auftritt stationärer Auto-Häuser (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Fa. Pixelconsult, Dortmund; abgeschlossen August 2007)

    71. Seebach, Oliver: Brand Communities als innovatives Marketinginstrument für Premiummarken der Automobilindustrie; (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der Marke MINI / BMW; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen August 2007)

    72. Eskandari, Sascha: Interkulturelles Marketing für die Zielgruppe „Konsumenten mit Migrationshintergrund“, dargestellt am Beispiel des Automobilmarktes (abgeschlossen August 2007)

    73. Winter, Alexander: Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit in einer Automobil-Niederlassung, auf Basis von Daten aus einer empirischen Erhebung und Qualitätszirkeln (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der Merceder-Benz Niederlassung Krefeld; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen August 2007)

    74. Vondahlen, Gerd: Analyse und Optimierung des Vorentwicklungsprozesses am Beispiel einer Entwicklung von Heizklimageräten in der Automobilzulieferindustrie; (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit der Fa. Visteon, unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen Juli 2007)

    75. Heßeling, Eva: Kommunikationsmaßnahmen zur Lösung eines Marketingproblems der Automobilindustrie; Schwerpunkt: Konzeption (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Grey Worldwide; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen Juli 2007)

    76. Kussmann, Nadine: Kommunikationsmaßnahmen zur Lösung eines Marketingproblems der Automobilindustrie; Schwerpunkt: Konzeption (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Grey Worldwide; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen 2007)

    77. Verstegen, Jens: Kommunikationsmaßnahmen zur Lösung eines Marketingproblems der Automobilindustrie; Schwerpunkt: Strategie (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Grey Worldwide; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen Juli 2007)

    78. Krämer, Sarah: Konzeption und empirische Analyse: Potenziale, Wünsche und Kundenzufriedenheit weiblicher Kunden in Freien Auto-Werkstätten (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Bosch Partnersysteme, Karlsruhe; abgeschlossen Juli 2007)

    79. Lemke, Verena: Wie wirkt Auto-Werbung auf Frauen? Was sind die Unterschiede in der Wirkung von Anzeigen-Motiven und –Aussagen in der Wahrnehmung durch Männer und Frauen? (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Grey Worldwide GmbH; unter Geheimhaltungsabkommen; abgeschlossen Februar 2007)

    80. Leppich, Sabrina: Nachfrage-Chancen für deutsche Hersteller von Premiummarken: Wachstumssegment ‚weibliche PKW-Halter’ in West-Europa, Schwerpunkt Spanien (abgeschlossen 2007)

    81. Dahlmanns, Norbert: Segmentierung und Zielgruppenselektion im Markt der Autofahrerinnen in Deutschland – theoretische und empirische Untersuchung auf Basis der Daten ‚Frauenindex’, d.h. Befragung von 1.223 Autofahrerinnen in Deutschland (abgeschlossen Februar 2007)

    82. Foltin, Darius: Situations- und Präferenzanalyse zu Freisprecheinrichtungen im Segment Autofahrerinnen (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Nokia Car Products Europe; abgeschlossen Februar 2007)

    83. Repenning, Linda: Geschlechtsspezifische Mediennutzung in der Vorbereitungsphase eines Autokaufs – Empfehlungen für zielgruppenspezifische Kommunikationskonzepte für Autohersteller und Autohandel (in Kooperation mit: Achtung! Kommunikation, Presseagentur in Hamburg und: mobile.de, Berlin; abgeschlossen August 2006)

    84. Hildebrandt, Uta: Einkaufsstrategien für die deutsche Automobilindustrie auf dem osteuropäischen Markt; (abgeschlossen August 2006)

    85. Hahnen, Nadine: Mobile Marketing: Innovative Ergänzung zum traditionellen Automobilmarketing im Automobilhandel. Einführung des Konzepts dargestellt am Beispiel der Automeile Höherweg, Düsseldorf (abgeschlossen August 2006)

    86. Aounallah, Myriam: Technische Textilien für PKW-Autositze: Darstellung des derzeitigen und zukünftigen Marktvolumens in Europa (abgeschlossen Juli 2006)

    87. Zils, Claudia: Verbraucherstudie in Frankreich– Multimedia im Auto: Quantitative Studie zum Einsatz von Freisprecheinrichtungen und Navigationssoftware für mobile Endgeräte (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Nokia Car Products Europe; abgeschlossen Juni 2006)

    88. Niesse, Michael: Erstellung eines Geschäftsplans für eine Oldtimer-Handel (abgeschlossen Juni 2006)

    89. Laux, André: Relevanz einzelner Fahrzeug-Entwicklungsprojekte für Automobilunternehmen aus Sicht des Marketing. Business Case: RHT-Cabrio (Diplomarbeit in Kooperation mit der Hyundai Kia Motor Europe GmbH, Rüsselsheim, abgeschlossen Mai 2006)

    90. Sini, Franco: Value to the customer – Wertangebote an Auto fahrende Frauen, die als Zielgruppe AUDI-Fahrerinnen sind oder als AUDI-Fahrerinnen gewonnen werden sollen (Diplomarbeit in Kooperation mit der AUDI AG Deutschland, Ingolstadt; abgeschlossen Januar 2006)

    91. Schrader, Daniel: Verbraucherstudie in Deutschland– Multimedia im Auto: Quantitative Studie zum Einsatz von Freisprecheinrichtungen und Navigationssoftware für mobile Endgeräte (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Nokia Car Products Europe; abgeschlossen Dezember 2005)

    92. Loske, Katrin: Innovativer Multimedia-Einsatz in Firmenwagen und Außendienstfahrzeugen – Qualitative und quantitative Studie zum Einsatz von Freisprecheinrichtungen und Navigationssoftware für mobile Endgeräte (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Nokia Car Products Europe; abgeschlossen Dezember 2005)

    93. Eiland, Dominik: Marketingplan: Weltpremiere des neuen Suzuki Grand Vitara auf der IAA, Frankfurt, Sept. 2005; (Diplomarbeit in Kooperation mit Suzuki International Europe GmbH, Bensheim; abgeschlossen November 2005)

    94. de Winkel, Jessica: Moderne Pressearbeit: Einbindung von Lebenswelten in redaktionelle Beiträge zum Thema ‚Connecting People’ (Diplomarbeit in Zusammenarbeit mit Nokia Car Products Europe; abgeschlossen November 2005)

    95. Kamuf, Colette: Marketing und Verkauf an weibliche Kundinnen, dargestellt am Beispiel ausgewählter Branchen: Automobil, Computer und Bekleidung; (abgeschlossen Oktober 2005)

    96. Dittrich, Chris: Kundenzufriedenheit von Auto-Kundinnen: Kriterien und Empfehlungen zur zielgerichteten Kommunikation im Automobilhandel; Diplomarbeit in Kooperation mit Volvo Cars Germany GmbH, Köln; (abgeschlossen Juni 2005) – Herr Dittrich erhielt in Anerkennung der hohen Praxisnähe seiner Diplomarbeit im April 2006 den Förderpreis des Marketingclubs Mönchengladbach.

    97. Hannappel, Dirk: Empfehlungen zur Gestaltung von Verkaufsprogrammen für Kundinnen im Premium Auto-Segment; Diplomarbeit in Kooperation mit Volvo Cars Germany GmbH, Köln; (abgeschlossen April 2005)

    98. Schlotter Dietmar: Erfassung und Analyse von bauteilbezogenen Kosten im Entwicklungsbereich eines Automobilzulieferers; (abgeschlossen Jan. 2005)

    99. Kirschner, Ulrich: Variantenvielfalt in der Automobilindustrie: Ein Erfolgsfaktor oder erhöhter Aufwand? Untersuchungen im Mittelklassesegment und am Beispiel des Opel Vectra; (abgeschlossen Jan. 2005)

    100. Montufar, Alexandra: Value to the customer – Wertangebote an Auto fahrende Migrantinnen: Empirische Erhebung von Attributen & Customer Care Situationen; (abgeschlossen Jan. 2005)

    101. Mugo-Birkenbeul, Rachel: Gender Mainstreaming, Diversity and Participation in the Automotive Industry; (abgeschlossen Dez. 2004)

    102. Bick, Marius-Alexander: Value to the customer – Wertangebote an Auto fahrende Frauen in der Nestbauphase: Empirische Erhebung von Attributen & Customer Care Situationen; (abgeschlossen Dez. 04)

    103. Hoffmann, Katrin: Value to the customer – Wertangebote an Auto fahrende Frauen, die als Unternehmerinnen einer selbstständigen Berufstätigkeit nachgehen: Empirische Erhebung von Attributen & Customer Care Situationen; (abgeschlossen Nov. 2004)

    104. Kohler, Silke: Analyse von Wertangeboten an Auto fahrende Frauen: Empirische Erhebung von Attributen und Situationen entsprechend der Customer Value Analysis; (abgeschlossen Nov. 2004)

    105. Schäfen, Arno: Marketingkonzeptionen für die Firma ‚inter wash’ – abgeleitet auf Basis einer Umwelt- und Unternehmensanalyse für das Unternehmen (abgeschlossen Nov. 2004)

    106. Kriegel, Carsten A.: Händlerentwicklungsprogramme und –maßnahmen im deutschen Automobilhandel; Diplomarbeit in Kooperation mit MSR Consulting Group, Köln; (abgeschlossen Juli 2004)

    107. Schäfer, Peter Theo: Kundenbindung in der neuen automobilen Welt – unter besonderer Berücksichtigung der GVO 1400/2002; (abgeschlossen Febr. 2004)

    108. Pohl, Martin: Internet-Konzepte zur Optimierung der Vertriebsprozesse in einem Ingenieur-Dienstleistungsunternehmen für Automobilzulieferer; (abgeschlossen Nov. 2003)

    Aktuelle Meldungen

    10.09.2017 

    Eine Wissenschafts-Kolumne.

    01.09.2017 

    Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte.

    01.06.2017 

    Eine Wissenschafts-Kolumne.

    10.03.2017 

    Frauen als Fahrerinnen und Käuferinnen.

    01.03.2017 

    Eine Wissenschafts-Kolumne.






    Social Bookmarking:
    BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Linkarena Mister Wong oneview Yahoo MyWeb YiGG Webnews